Wie du mit der Mind Calm Methode deine Gedanken zu Ruhe bringen kannst

Sandy Newbigging - Die Mind Calm Methode

Stell dir vor, es wäre abends. Du liegst im Bett und bist total erschöpft von dem Tag. Du hattest so viel zu tun und bist jetzt einfach froh zu liegen und schlafen zu können. Also schließt du die Augen und… Dein Kopf fängt an Party zu machen, dir schwirren auf einmal 1000 Gedanken durch den Kopf, was du noch tun müsstest oder du könntest und du schaffst es einfach nicht einzuschlafen. Solche Nächte sind einfach nicht schön, aber das Gute ist, dass du gegen diese unerwünschten Gedanken etwas tun kannst. Denn auch mir geht es manchmal so, aber das folgende Buch hilft dabei sehr. Und es geht sogar noch besser, denn mit der Mind Calm Methode schaffst du es auch, tagsüber deine Gedanken zu Ruhe zu bringen und langfristig viel entspannter und ausgeglichener zu sein.

Wie genau das geht, erfährst du in dem Buch „Die Mind Calm Methode – In 10 Tagen zur Ruhe im Kopf“ von Sandy C. Newbigging, welches ich dir jetzt vorstellen möchte.

Für wen ist dieses Buch?
Möchtest du mit dem Meditieren anfangen oder einen Weg finden deine Gedanken für ein paar Momente am Tag auszuschalten? Eine Methode dafür findest du in diesem Buch*.

Wie funktioniert die Mind Calm Methode?

Bevor Sandy Newbigging die Mind Calm Methode, die eine bestimmte Form der Meditation ist, erklärt, zählt er erst einmal die zahlreichen Vorteile der Stille auf. Der erste große Nutzen ist zum Beispiel, dass du viel gelassener wirst und mit Stress besser umgehen kannst. Die Methode hilft dir im Hier und Jetzt zu leben und jeden Moment bewusst wahrzunehmen. Außerdem sollte man nicht vernachlässigen, dass du so viel tiefere und liebevollere Beziehungen zu dir und zu anderen bekommen kannst. Es gibt noch einige weitere Vorteile, aber diese finde ich persönlich am wichtigsten.

Die zehn Calm-Gedanken

Om + AbsichtFokuspunkt
Om PräsenzGesamter Körper
Om EinsseinWeit und ausgedehnt
Om WeisheitScheitel
Om KlarheitMitte der Stirn
Om WahrheitKehle
Om LiebeHerzzentrum
Om FriedenSolarplexus
Om FreudeNabel
Om KraftSteißbein
Om VerbundenheitFußsohlen

Die Meditation besteht aus zehn Calm-Gedanken, die du entweder alle nacheinander denken kannst oder aber du konzentrierst dich nur auf einen von diesen. Ein Calm-Gedanke besteht aus drei Komponenten.

So kommt zuerst das typische Om, was viele mit Meditation verbinden, dann denkst du eine positive Absicht und fokussiert dich auf den dazugehörigen Punkt im Körper.

In der Tabelle siehst du alle Absichten mit den dazugehörigen Fokuspunkten auf einen Blick.

SWAWO – Sanft wachsam, Aufmerksamkeit weit offen

Zwischen jedem Gedanken übst du SWAWO, das heißt: Sanft wachsam, Aufmerksamkeit weit offen. Das funktioniert so, in dem du deinen Blick entspannst und dein Gesichtsfeld erweiterst und dann versuchst deine Aufmerksamkeit zu öffnen. Das ist eine super Methode, um sofort Stille im Kopf zu bekommen. Probiere es ruhig aus, es gibt da kein Richtig oder Falsch.

Die Mind-Calm-Meditationstechnik

Die Meditation funktioniert dann so, dass du erst SWAWO übst, dann den ersten Calm-Gedanken denkst, also Om Präsenz mit dem Fokuspunkt auf den gesamten Körper. Wenn du dann merkst, dass du an etwas anderes denkst, übst du wieder SWAWO und machst mit dem nächsten Calm-Gedanken weiter. Das geht so lange bis du bei Om Verbundenheit angekommen bist.

Das war schon im Groben die Meditationstechnik erklärt. In dem Buch findest du noch verschiedene Tipps, die dir beim Meditieren helfen und welche Ereignisse wie z.B. Emotionen beim Meditieren auftauchen können und wie du mit diesen umgehen kannst.

Indem Sie loslassen, was Sie nicht sind, werden Sie das wunderbare Wesen finden, das Sie schon die ganze Zeit über waren.

Sandy C. Newbigging

In 10 Tagen zur Ruhe im Kopf

Dann kommt der Abschnitt des Buches, in dem du erfährst, wie du in 10 Stufen es mithilfe der Mind Calm Methode schaffst, in deinem Kopf zur Ruhe zu kommen. Diese 10 Stufen kannst du in 10 Tagen oder Wochen oder sogar in 10 Monaten absolvieren. Das ist ganz dir überlassen.

Morgens

Bei jeder Stufe hast du zuerst eine morgendliche Mind-Calm-Sitzung, in der du dich auf einen Calm-Gedanken konzentrierst. Am ersten Tag ist dieser die Verbundenheit und mit jedem Tag wanderst du sozusagen deinen Körper hinauf bis du am zehnten Tag bzw. bei der zehnten Stufe bei der Präsenz angekommen bist.

Tagsüber

Tagsüber gibt es dann das sogenannte Mind-Calm Spiel, was ich immer super interessant fand. Dort gibt es dann für jede Stufe ein Spiel, mit dem du dich tagsüber immer wieder auf das Jetzt fokussieren kannst und so ganz viele kleine Momente am Tag hast, in denen deine Gedanken still sind.

Frieden mit dem Mind

Dann kannst du zu jeder Stufe auch das Frieden-mit-dem-Mind Protokoll machen. Dort schließt du immer passend zur Stufe mit etwas Frieden, dass ein Problem für dich sein kann. Bei der Stufe Verbundenheit schließt du zum Beispiel Frieden mit deinem Körper, mit seiner Form, dem Gewicht oder eventuellen Krankheiten.

Abends

Abends machst du dann wieder eine Mind-Calm-Sitzung, aber nicht nur mit einem Calm-Gedanken, sondern mit jedem der zehn Gedanken.

Dann hast du es auch schon geschafft und wie gesagt, du kannst für dich entscheiden, ob du auf jeder Stufe einen Tag oder eine Woche oder sonst wie lange bleiben möchtest.

Fazit

Wenn du dieses 10 Stufen Programm durchführst, wirst du auf jeden Fall das Ziel erreichen und mehr Ruhe im Kopf haben. Es ist außerdem ein sehr gutes Buch für Einsteiger, die eine genaue Anleitung zum Thema Meditation brauchen. Sandy Newbigging erklärt das Ganze einleuchtend und auch schwer verständliche bzw. vorstellbare Methoden wie zum Beispiel SWAWO kannst du mit seiner Erklärung wirklich gut verstehen.

Buchinformation
Titel, AutorDie Mind Calm Methode – In
10 Tagen zur Ruhe im Kopf
von Sandy C. Newbigging
ISBN978-3499630668
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl256 Seiten
Kaufenals Buch*, Ebook* oder Hörbuch*

Ehrlich gesagt konnte ich mich mit der eigentlichen Meditationstechnik noch nicht zu 100% anfreunden, aber das liegt auch daran, dass ich es nur ein- bis zweimal versucht habe. Was ich aber super finde und auch immer noch weiter mache, sind die Mind Calm Spiele! Allein deswegen ist es wert das Buch zu lesen, denn sie helfen wirklich sofort, um Ruhe im Kopf zu bekommen. Es ist wirklich faszinierend, wie das immer funktioniert hat.

Also ein wirkliches schönes Buch, wenn du in das Thema Meditation einsteigen möchtest oder eine neue Technik lernen möchtest oder aber, wenn du einfach nur Sofort-Tipps bekommen möchtest, um schnell und einfach deine Gedanken zur Ruhe zu bekommen.

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