Wie du mithilfe deines Unterbewusstsein Erfolg in dein Leben bekommst

Mit dem Elefant durch die Wand

Wenn du manchmal das Gefühl hast, dir selbst im Weg zu stehen und davon überzeugt bist, dass so viel mehr in dir steckt und du so viel mehr erreichen könntest, kann das Buch „Mit dem Elefant durch die Wand“ von Alexander Hartmann genau das Richtige für dich sein. Ich habe es mir ausgesucht, weil ich denke, dass dieses Buch einen dabei hilft, sein Unterbewusstsein besser zu verstehen und vielleicht auch alte hinderliche Glaubenssätze auszuschalten. Ich habe Alexander zufällig in einem Podcast Interview gehört und war sofort begeistert von seiner Ausstrahlung und von dem, was er sagt. Deswegen wollte ich auch unbedingt sein Buch lesen, denn ich glaube, dass er genau der Richtige ist, um dir zu erklären, wie du mit deinem Unterbewusstsein Erfolg in dein Leben bekommst.

Für wen ist dieses Buch?
Interessiert es dich, wie man seine Glaubenssätze und innere Einstellung ändern kann, sodass sie für dich arbeiten, nicht gegen dich? Dann lese gerne dieses Buch*.

Zur Person

Aber erstmal musst du unbedingt wissen, wer Alexander Hartmann ist. Wenn du ihn noch nicht kennst, würde ich dir unbedingt raten, ein Youtube Video von ihm anzusehen. Seine Ausstrahlung ist echt Wahnsinn und er gestikuliert oft ziemlich wild herum, aber ich finde es mittlerweile sehr sympathisch. Und so wie du ihn im Video kennenlernen wirst, schreibt er auch. Sehr powervoll, energiegeladen und motivierend.

Er hat sich schon nach seinem Abitur selbstständig gemacht und hat als Zauberer versucht, sein Geld zu verdienen. Das war eher mäßig erfolgreich. Mittlerweile ist er aber einer der erfolgreichsten Hypnotiseure in Europa und bildet auch in Neurolinguistischen Programmieren aus, was ein unglaublich spannendes Feld ist. Bei Hypnose und NLP geht es viel um das Unterbewusstsein, weswegen er auch ein Experte in diesem Punkt ist und sehr genau weiß, wie sehr dein Unterbewusstsein deinen Erfolg beeinflussen kann.

Mithilfe deines Unterbewusstsein Erfolg in dein Leben bekommen

Der Untertitel des Buches lautet „Wie wir unser Unterbewusstsein auf Erfolgskurs bringen – Eine Gebrauchsanweisung“ und im ersten Schritt dieser Gebrauchsanweisung geht es darum, dein Element zu finden. Denn bevor du mit dem Elefant durch die Wand gehst und mit deinem Unterbewusstsein Erfolg in dein Leben bringen kannst, musst du dir klar werden, worin du überhaupt erfolgreich sein möchtest. Was möchtest du erreichen? Was ist dein Ziel? Deine Passion?

Vielleicht fragst du dich, warum es so wichtig sein soll, herauszufinden, was dein Element ist. Die Antwort ist die, dass du am Ende deines Lebens nicht bereuen sollst, irgendetwas nicht getan zu haben oder zu fühlen, dass das doch noch nicht alles gewesen sein kann. Nach einer Nahtoderfahrung wusste Alexander, was sein neues Motto im Leben wird:

Ich habe nur EIN Leben – und ich will, dass es geil wird!

Alexander Hartmann

Wer ist der Elefant?

Vielleicht hast du dich auch schon über den Titel des Buches gewundert. Denn was hat das Unterbewusstsein und Erfolg mit einem Elefant zu tun? Die Frage ist ganz einfach zu beantworten, denn dein Unterbewusstsein ist dein Elefant. Stell dir vor, das wäre wirklich so. Dann wäre dein Bewusstsein der Reiter deines Elefanten. Wenn der Reiter nun sagt, er möchte nach links, dann geht der Elefant auch nach links, vorausgesetzt er möchte das auch. Ist der Elefant aber davon überzeugt, dass es der falsche Weg ist, wird er einen Teufel tun und auf jeden Fall nicht nach links gehen.

So ist es auch bei deinem Unterbewusstsein und Bewusstsein. Stell dir vor, du hast den alten unbewussten Glaubenssatz, dass Geld schlecht ist. Dann kann dein Bewusstsein noch so motiviert sein, mehr Geld zu verdienen und zu besitzen, dein Unterbewusstsein wird immer sagen: „Ah nein nein, Geld ist böse, Geld darf nicht zu uns“. Und so hast du leider auch keine Chance, mehr Geld zu verdienen.

Die Reality-Loop

Zum Glück gibt es einen Weg aus diesem Hamsterrad. Das schaffst du mithilfe der Reality-Loop und wenn du diese verstanden hast, wirst du auch die einen oder anderen Glaubenssätze durchbrechen können. Du weißt dann einfach, wie deine Realität funktioniert.

Die Reality-Loop besteht aus vier Boxen, die miteinander verbunden sind. In der Box oben rechts ist die Box mit der Imagination, das sind unsere Stimmen und Bilder im Kopf, die wir bewusst oder unbewusst denken. Diese Box ist mit der rechts unten verbunden, in der die Physiologie, also unser Körper, drin liegt. Wusstest du das du mit der Kraft deiner Gedanken, deinen Körper dazu bringen kannst bestimmte Hormone wie z.B. Dopamin oder Adrenalin auszuschütten? Das geschieht nur mithilfe deiner Gedanken.

Die Physiologie führt dann zur nächsten Box links unten, der Erfahrung. Denn dein körperliches Erleben führt zu Erfahrungen, von denen wir jeden Tag sehr viele machen. Diese Box ist mit der vierten Box oben links verbunden, das sind die Glaubenssätze. Dort sind alle unsere Überzeugungen, unser Wissen und unsere Programmierungen drin, die von den Erfahrungen geformt werden. Und diese Glaubenssätze sind wiederum mit der Imagination verbunden, sodass ein Loop entsteht. Dieser Loop bedeutet, dass unsere Glaubenssätze unsere Gedanken formen. Aber wer sagt, dass unsere Glaubenssätze wahr sind? Wie du diese dann verändern kannst, findest du ausführlich in dem Buch. Aber wenn du das verstanden hast, wird vieles viel logischer und du musst nicht mehr das Opfer deiner Gedanken oder Gefühle sein.

Erfolg ist eine Fähigkeit

Nachdem du verstanden hast, wie dein Elefant, also dein Unterbewusstsein, und das Verändern von deinen Glaubenssätzen funktioniert, ist es an der Zeit, Erfolg zu bekommen. Alexander bezeichnet Erfolg als eine Fähigkeit, die aus sieben weiteren Fähigkeiten besteht. Denn es reicht leider nicht nur gut in dem zu sein, was du tust. Dazu gehört Kommunikation, Produktivität, Marketing, Sales, Netzwerk, Leadership und Wachstum. Du musst wissen, dass dieses Kapitel hauptsächlich darauf hinaus ist, dass du mit deinem Element selbstständig wirst und auch wirtschaftlich Erfolg hast. Aber nicht nur, denn Erfolg hat nicht ausschließlich etwas mit Finanzen zu tun. Wenn du wirklich dein Element lebst, wirst du auch einen ganzheitlichen Erfolg haben, weil du glücklich bist, mit dem was du tust.

Du kannst dich entscheiden, ob du Erfolg im Sinne einer Karriere haben möchtest, mit der du mehr oder weniger Geld verdienst, aber nicht glücklich bist mit dem, was du tust. Oder du bist völlig in deinem Element, arbeitest dafür und lernst, wie du damit auch wirtschaftlich erfolgreich sein kannst, damit du dich voll und ganz darauf konzentrieren kannst und dir nicht Sorgen machen musst. Wenn du dich für das Zweite entscheidest, wirst du in dem Buch erfahren, wie du das hinkriegen kannst.

Fazit zu dem Buch

Es ist ein wirklich unterhaltsames Buch. Es enthält viele Anekdoten und Geschichten und Alexander schafft es, dich mit seinem Schreibstil mitzunehmen und gleichzeitig zu unterhalten als auch Wissen zu vermitteln. Eigentlich enthält das Buch auch immer wieder unter den einzelnen Absätzen Zusatzmaterial in Form von Links, aber leider sind diese nicht mehr verfügbar. Sehr schade, denn da wären einige gute Videos und Informationen bei gewesen.

Buchinformation
Titel, AutorMit dem Elefant durch die Wand,
Alexander Hartmann
ISBN978-3424201123
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl336 Seiten
Kaufenals Buch*, Ebook* oder Hörbuch*

Inhaltlich kann dieses Buch echt ein Augenöffner sein. Allein wegen der Reality-Loop, die du dir wirklich merken solltest. Dadurch verstehst du, wie das Unterbewusstsein und Erfolg zusammenhängen und wie du mit, statt gegen deinen Elefanten arbeiten kannst, um erfolgreich zu werden.

Also ich empfehle dir das Buch, wenn du wissen möchtest ist, wie das Unterbewusstsein funktioniert und/oder wenn du wissen möchtest, wie du mit dem erfolgreich sein kannst, was dich voll und ganz erfüllt.

Wenn du dann noch deine Produktivität steigern möchtest, um schneller dein Ziel zu erreichen, kann ich dir „The One Thing“ von Gary Keller empfehlen.

1 Gedanke zu „Wie du mithilfe deines Unterbewusstsein Erfolg in dein Leben bekommst“

  1. Pingback: Wie du unglücklich werden kannst - Eine Anleitung - Eine Anleitung | Wortblatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.