Was Oprah Winfrey vom Leben gelernt hat

Oprah Winfrey

Wenn du jemanden suchst, den du als Vorbild oder Inspiration für dein Leben nehmen möchtest, könnte Oprah Winfrey eine gute Wahl sein. Ihre Show hat sie berühmt gemacht, denn dort hat sie regelmäßig Menschen eingeladen, die in Armut lebten oder andere schwierige Zeiten durchmachten. So fing Oprah an sich für wohltätige Zwecke einzusetzen, welche sie oft auch auf ihre Show übertrug. Einmal schenkte sie in der Show allen Zuschauern ein Auto. Einfach so.

Allerdings ist natürlich auch Oprah Winfrey nur ein Mensch und sie ist ganz sicher nicht perfekt. Auch sie hat und macht immer noch einen Prozess durch, um sich ständig weiterzuentwickeln. Das was sie dabei gelernt hat, kannst du in ihrem Buch „Was ich vom Leben gelernt habe“ lesen.

Für wen ist dieses Buch?
Du suchst nach Inspiration, Hoffnung und Weisheiten einer Frau, die schon wirklich sehr viel erlebt hat? Das findest du auf jeden Fall in diesem Buch*.

Oprah Winfrey’s Weisheiten

Ihr Buch ist in acht Bereichen unterteilt. In jedem davon findest du viele Anekdoten, Erkenntnisse und Geschichten von Oprah. Manche sind traurig, manche bringen dich zum Lachen, aber alle habe eine Bedeutung und zeigen, wie schön und besonders das Leben ist.

Ich möchte dir die Kernbotschaften von jedem Bereich vermitteln und zu dem einen oder anderen meine eigenen Gedanken dazu sagen.

Freude

Hier ist die Botschaft sehr eindeutig: Man lebt nur einmal, genieße es!

Lebe, lache, tanze. Es wäre viel zu schade, wenn du irgendwann sagst: Hätte ich mal…

Aber es ist auch wichtig die kleinen Dinge zu würdigen. Den Kaffee am Morgen, die ersten Sonnenstrahlen im Frühling. All das ist Freude.

Durchhaltevermögen

Wenn du Angst hast, ist es leicht sich umzudrehen und von der Angst wegzugehen. Oprah Winfrey ist aber davon überzeugt, dass Angst und Herausforderungen nur ein Wegweiser sind. Wenn du da durch gehst, wirst du nicht nur deine Stärke kennenlernen, sondern es werden sich auch ganz neue Wege öffnen.

In allem kann man etwas Gutes finden oder zumindest etwas, von dem man lernen kann. Sei es eine Beziehung, die zerbrochen ist oder eine andere Art von Schicksalsschlag. Wenn du bereit bist daraus zu lernen, kannst du alles schaffen.

Nähe

Jeder von uns möchte geliebt werden. Wir alle sehnen uns danach. Also warum fangen wir nicht damit an und geben Liebe? Sei es durch ein paar nette Worte oder eine liebe Geste. Es müssen ja nicht gleich die Worte „Ich liebe dich“ sein.

Blicken Sie in Ihr Inneres – dort nimmt die Liebe ihren Anfang.

Oprah Winfrey

Dankbarkeit

Wenn du dankbar bist für das, was du hast, kannst du gar nicht unglücklich sein. Das geht einfach nicht. Und wenn es uns schwer fällt etwas im Außen zu finden, wofür gerade dankbar sein können, dann können wir uns auf die simplen Dinge beziehen.

Wir können dankbar dafür sein, dass wir mit unseren Händen greifen und fühlen können. Wenn man sich wirklich darauf einlässt, kann das eine echte Faszination ausüben. Oder wir können dankbar sein für unser Dach über den Kopf, für unsere Familie und Freunden. Oder für das regelmäßige und gute Essen, was wir zu uns nehmen können.

Wenn du dich oft traurig oder einfach nicht glücklich fühlst, probiere es einmal aus einen Monat lang jeden Tag fünf Dinge aufzuschreiben für die du dankbar bist. Seien sie noch so unbedeutend und banal. Anfangs wird es dir schwer fallen, aber irgendwann wird es leichter und irgendwann musst du nicht erst die Dinge aufschreiben, damit du Dankbarkeit fühlst.

Chancen

Ich glaube das Problem bei Chancen ist, dass wir sie fürchten oder gar nicht erst als Chancen wahrnehmen, weil sie meistens auch Veränderungen bedeuten. Wir wissen nicht, was daraus entsteht, ob es gut oder schlecht ist und deswegen haben wir Angst. Und das ist okay. Solange wir die Angst nicht die Macht über uns geben.

Wo immer Sie gerade stehen, Sie sind genau jetzt nur einen einzigen entschlossenen Schritt entfernt von einem neuen Anfang.

Oprah Winfrey

Auch das Thema Geld spielt in diesem Bereich bei Oprah Winfrey eine Rolle. Viele bleiben in ihrem Job, weil sie Angst haben ihre Sicherheit zu verlieren. Ich mag mir auch nicht ausmalen, wie es ist in so einer Situation zu seien wegen Geld in einem Job zu bleiben, der einen unglücklich macht. Ich wünsche mir, dass ich nie in so einer Situation komme und wenn doch hoffe ich, dass ich den Mut habe dort rauszugehen und das Vertrauen, dass sich immer etwas finden wird, was mich glücklich macht und womit ich Geld verdienen kann.

Ehrfurcht

Ehrfurcht ist ein schönes Wort. Es drückt Respekt und Achtung vor einem Wunder aus. Ehrfurcht vor dem Leben. Ehrfurcht vor dem Alter. Ehrfurcht vor der Natur. Und sich dabei bewusst werden, dass nichts von dem selbstverständlich ist.

In diesem Abschnitt redet Oprah Winfrey viel von Spiritualität. Für Oprah gehört das zu ihrem Leben. Es ist nichts, was sie sich aussuchen kann, es ist einfach da. Man ist Teil einer Energie, ob man möchte oder nicht.

Wenn man sich von seinem wahren, seinem spirituellen Ich leiten lässt, muss man nicht mehr kämpfen, sondern kann sich von dem Fluss des Lebens mitnehmen lassen.

Oprah Winfrey

Klarheit

Klarheit bedeutet zu wissen, wer man ist und wohin man gehen will und dann in jeder Entscheidung völlig klar in diese Richtung zu gehen. Wie oft sagen wir zu Dingen Ja, die uns nicht weiterbringen und manchmal sogar in die entgegengesetzte Richtung führen?

Dazu gehört im ersten Schritt sich natürlich darüber klar zu werden, was man will. Und auf dem Weg dahin gehören dann immer wieder Pausen, in denen man sich mit sich beschäftigen kann und überprüft, ob man noch auf dem richtigen Weg ist.

Um Klarheit zu erlangen, hilft es auch den materiellen Überfluss um sich einzugrenzen. Oprah Winfrey hat deswegen angefangen ihren Schuhschrank zu entrümpeln. Weniger Zeug bedeutet mehr Klarheit auf das Wesentliche.

Stärke

Stärke bedeutet für Oprah andere zu ermutigen und sie aufzubauen. Und es bedeutet sich selbst immer treu zu bleiben und Entscheidungen zu treffen. Und für sich immer das Beste zu geben. Wenn du das schaffst, machst du auch das Beste aus deinem Leben.

Was ich auch denke, sage oder tue, es kommt zu mir zurück.

Oprah Winfrey

Fazit

Buchinformation
Titel, AutorWas ich vom Leben gelernt habe,
Oprah Winfrey
ISBN978-3596033348
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl256 Seiten
Kaufenals Buch*, Ebook* oder Hörbuch*

Ein so unglaublich tolles Buch von einer tolle Frau mit so inspirierenden Weisheiten. Auch sie hat Fehler gemacht, wie sie selber zugibt, aber sie hat aus jedem gelernt und sie geht weiter ihren Weg.

In ihrem Buch gibt es dazu unzählige Geschichten und Gedanken, die alle eine Moral habe. Und am Ende des Buches ist man so voller Hoffnung und Lebensfreude und mit einer Gewissheit, dass – egal was im Außen passiert – man aus Allem lernen und das Beste daraus machen kann.

Es ist ein wirklich ermutigendes Buch und wenn du gerade etwas Mut und Hoffnung brauchst, kann dir dieses Buch das vielleicht geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.